Unser Schülerparlament setzt sich aus den Klassensprechern/ den Klassensprecherinnern der einzelnen Klassen, der Schulleitung und einer Vertretung des Lehrerkollegiums zusammen. Zu jeder Parlamentssitzung, welche ca. 3-4 Mal pro Schuljahr stattfinden, werden die Mitglieder schriftlich eingeladen.

Im Schülerparlament werden Themen, die zuvor im Klassenrat diskutiert oder angeregt wurden, besprochen. Hierbei geht es beispielsweise um die Innenhofnutzung, die Anschaffung neuen Pausenspielzeugs, Buchvorschläge für die Schülerbücherei, Regeln des sozialen Miteinanders, die Sauberkeit der Toiletten etc…

Ziel des Schülerparlaments ist es, wichtige Fragen zum Schulleben zu besprechen und eigene Lösungen zu finden. Klassenrat und Schülerparlament geben den Kindern somit Gelegenheit, demokratische Mitbestimmung im Schulalltag zu erfahren und umzusetzen.

Beschlüsse, Protokolle sowie die derzeitigen Mitglieder des Schülerparlaments sind für Kinder, Eltern, Lehrer oder Besucher an einer Informationswand am Schuleingang einzusehen und nachzulesen.

Schülerparlament