Verabschiedung der Viertklässler

Termine

Am Freitag, den 25. Juni 2021 fand die Verabschiedung unserer Viertklässler bei herrlichem Wetter auf dem Sportplatz statt. Nach einem Wortgottesdienst unter dem Motto „Du bist einmalig“, der von Frau Frenz und den Kindern gestaltet wurde, gab es noch einige Überraschungen. Die Schüler der Klassen 4a und 4b zeigten u.a. ein selbstgeschriebenes Theaterstück und einen schwungvollen Tanz. Mit netten Gesprächen und vielen schönen Begegnungen konnte der Nachmittag ausklingen.

Wir wünschen unseren „Großen“ schöne Sommerferien und einen guten Start an der neuen Schule.

06.07.2021

Info

Liebe Eltern,

nun beginnen die Sommerferien. Auch in diesem Schuljahr war Vieles anders als wir es gewohnt waren. Wir mussten uns weiterhin alle auf die veränderten Umstände einstellen. Die großen Herausforderungen, vor die wir gestellt wurden, konnten wir nur gemeinsam bewältigen. Deshalb möchten wir uns bei Ihnen erneut, liebe Eltern, ganz herzlich für Ihren Einsatz, Ihre Flexibilität und Ihre tägliche Arbeit als „Lernbegleiter“ zu Hause bedanken. Es war uns eine große Hilfe, dass wir auf Sie zählen und Ihre Kinder so im Distanzlernen arbeiten konnten.

Den Kindern unser 4. Schuljahre wünschen wir nach den Ferien einen guten Start an der weiterführenden Schule. Habt Mut, Zuversicht und Freude!

Ihnen und Ihren Familien schöne und erholsame und gesunde Sommerferien!

Herzliche Grüße

Ihre Annika Voß, Schulleiterin

 

 

 

 

 

05.07.2021

Känguru der Mathematik

Wettbewerb

Auch in diesem Jahr fand der Matheknobel-Wettbewerb statt. Man hatte 75 Minuten Zeit, die Knobelaufgaben online zu lösen. Es fing mit leichten Aufgaben an und wurde immer schwerer. In diesem Jahr haben ca. 310.000 Schülerinnen und Schüler aus 5900 Schulen teilgenommen. Für alle teilnehmenden Kinder gab es ein Känguru-Knoten-Puzzle. Das Kind mit der höchsten Punktzahl an der Schule hat sogar noch ein Känguru-T-Shirt bekommen.

von Amelie Renpening, 3b

05.06.2021

Die Küken sind zu Hause

sonstiges

Die Küken sind erst noch im Übergangszuhause. Sie ziehen aber in den Osterferien in den Stall zu den „Großen“. Alle wachsen ordentlich.

Noch genießen sie die Wärme ihrer Wärmedecke.

26.03.2021

Karneval der Künste

Projekte

 

 

 

27.01.2021

Schulsozialarbeit

Projekte

Liebe Kinder und Eltern der Rudolf-Bracht Grundschule!

 

Frau Bodanski aus der Schulsozialarbeit, hat einige Ideen gegen die Langeweile gesammelt.

Dabei ist sie auf das drin-bleib-Monster gestoßen!

Wer gerne mal das kleine Monster kennenlernen möchte, kann ja mal die Seite https://www.drin-bleib-monster.de/ausmalbilder/ besuchen.

Es gibt dort viele kreative Beschäftigungsideen und eine kleine Geschichte, passend zum Thema Corona.

 

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mal vorbeischaut.

 

 

Herzliche Grüße,

 

Frau Bodanski

 

22.01.2021

Jahrgang 1 bastelt für das Lebenswerk

Info

18.12.2020

Ein Stern für...

Presse

In den Adventstagen haben die Kinder der Rudolf-Bracht-Grundschule Mastholte  in jeder Klasse und zu Hause traditionell schöne Sterne gebastelt. Mit diesen Sternen begann unsere alljährliche Spendenaktion zur Weihnachtszeit: „Ein Stern für …“. Die Sterne haben die Kinder in der Familie, bei Nachbarn oder Verwandten gegen eine kleine Spende verkauft.

Beschlossen von der Schulfamilie unterstützen die Kinder mit dieser Tradition die Aktion „Lichtblicke“.

Insgesamt sind von den Kindern unglaubliche 805 Euro gesammelt worden. Diese großzügige Spende soll der Aktion Lichtblicke übergeben werden, damit sich auch Kinder, denen es nicht so gut geht, Wünsche erfüllen können.

 

17.12.2020

Weihnachtspäckchen noch bis Dienstag!

Info

Weihnachtspäckchen für die Kinder im Kosovo können noch bis Dienstag im Schulbüro abgegeben werden.

10.12.2020

Danke!!!

sonstiges

07.12.2020

Plätzchenspende

sonstiges

Plätzchenspende

 

In diesem Jahr ist die Vorweihnachtszeit im Schulalltag leider nicht so wie sie uns jahrelang vertraut war. Auf viele Dinge müssen die Kinder seit Beginn der Pandemie verzichten. Ein fester Bestandteil des Advents in der Schule war das gemeinsame Plätzchenbacken und Naschen der Leckereien.

Aufgrund des Infektionsgeschehens kann auch leider diese Aktion nicht stattfinden.

Dennoch konnten wir vom Förderverein den Kindern einen süßen Genuss bereiten, da uns die Firma Conrad Schulte GmbH & Co. KG mit einer großzügigen Plätzchenspende unterstützt hat. Somit zog auch ein wenig dieser geliebten Tradition in die Schulklassen ein.

Nochmals auf diesem Wege herzlichen Dank dafür. Die Freude war riesengroß.

01.12.2020

Besuch der zweiten Schuljahre beim Kartoffelbauern

Fahrten

Unser Ausflug zum Kartoffelbauer Heckemeier

Am Montag, den 21.9.2020 haben wir einen Ausflug zum Kartoffelbauer Heckemeier gemacht und sind aufs Karotoffelfeld gegangen. Wir haben viele Kartoffeln ausgebuddelt, das war sehr lustig. Und wir waren im Kartoffellager und jeder hat eine Tüte Kartoffeln mitbekommen. Der Hund von Herrn Heckemeier war auch sehr niedlich. Und wir sind mit dem Bus wieder zur Schule gefahren. 2b
 
Die Kartoffelernte
Wir kamen am Montag, den 21.9.2020 beim Kartoffelbauern an und haben Kartoffeln geerntet. Ich fand es toll, dass er uns Alles so gut erklärt hat. Dann sind wir zum Feld gewandert mit Schubkarre und Bollerwagen. Wir haben die große Kartoffelhalle gesehen. Die Kartoffelkisten waren bis zur Decke gestapelt. Ich fand es toll. 2b
 
 

Unser Besuch beim Kartoffelbauern am 22.09.2020

Wir sind zu Herrn Heckemeier gewandert. Wir haben einen Kartoffelroder gesehen. Und wir haben die Kartoffelhalle gesehen. Da waren Kartoffeln drin. Dann haben wir Kartoffeln geerntet und durften Kartoffeln mitnehmen. Nora, 2a

Wir sind zu Herrn Heckemeier gewandert und er hat uns die Kartoffelhalle gezeigt. In der Halle waren ganz viele Kartoffeln in Kisten. Dann haben wir auch selber Kartoffeln geerntet. Es waren zwei ganze Schubkarren voll Kartoffeln. Dann haben wir zwei Kilo Kartoffeln bekommen. Hanno, 2a

 

 

02.10.2020

Eindrücke der Einschulung 2020

Termine

01.09.2020

Einschulung 2020

sonstiges

Wir freuen uns über die neuen Schülerinnen und Schüler der Maus-, Igel und Erdmännchen-Klasse! Herzlich Willkommen!

14.08.2020

Termine

Montag
05
Jul
Dienstag
17
Aug

Sommerferien

    Ferien