ADAC-Fahrradturnier

Projekte

Am 23.4.2024 haben alle dritten Klassen ein ADAC-Fahrradturnier gemacht.Die Polizei ist zu uns gekommen und hat unsere Fahrräder überprüft, ob sie verkehrssicher sind.Zwei Männer vom ADAC haben einen Parcours aufgebaut, der sehr spannend war. Danach haben wir alle eine Urkunde und zwei Kleinigkeiten bekommen. Das war schön.Gerti, Nele, Mia, Amilia und Sola

16.05.2024

Besuch der Stadtbibliothek Rietberg

Projekte

Die Klasse 2a und 2b haben am 29.4. und 6.5. die Stadtbibliothek Rietberg besucht:

Heute waren wir in der Stadtbibliothek Rietberg. In der Bücherei sind viele Bücher, Filme und Hörspiele. Jedes Kind durfte sich ein Teil aussuchen.

Ben, 2b

 

Der Ausflus hat mir viel Spaß gemacht. Es gab viele schöne und interessante Bücher zu sehen. Die Frau hat schöne Geschichten erzählt.

Larny, 2b

 

Wir haben den Bibliotheksgeist kennengelernt. Wie er heißt habe ich vergessen. Er hat mit seinen Freunden Bücherweitwurf gemacht. Da mussten wir alles aufräumen. Außerdem haben wir einen Brief gefunden. Seine Freunde kommen aus Verl.

Lukas, 2b

 

Unsere Lieblingsbücher: Die drei ???-Kids, TKKG, Bibi und Tina, Ostwind, Die coolsten Maschinen der Welt, Die Schule der magischen Tiere, Drache Kokosnuss, Das magische Baumhaus, Spirit, Mia and me, Minecraft, Arazhul Comic

07.05.2024

Frau Möller wird 60!

sonstiges

Herzlichen Glückwunsch!!!

07.05.2024

Projekte

Am 23.04 bekamen wir Besuch von dem DRK Kindergarten. Die zukünftigen Schulkinderkonnten einige ihrer Paten kennenlernen und die Turnhalle erkunden. Gemeinsam mitHerrn Stükerjürgen vom Workshop-Team bewiesen die Kinder ihre Geschicklichkeit undtobten sich mit bunten Bauklötzen aus. Sie bauten Türme, Brücken, aber auch eineZugstrecke, die sie gemeinsam durchliefen. Wir freuen uns sehr darauf, die Kinder imSommer als Schulkinder begrüßen zu können!

06.05.2024

Projekte

 

Müll sammeln

Am 02.05.24 haben wir um die Schule herum eine Müllsammelaktion gemacht. Wir haben viel Müll gesammelt, zum Beispiel Vasen, Schuhe, Glasflaschen, ein altes Skateboard und vieles mehr. Schade, dass wir so viel Müll gefunden haben.

Da merkt man erstmal wie schlimm manche Menschen mit der tollen Welt umgehen. Doch alles in einem hat es und trotzdem viel Spaß gemacht. 

Finja und Lea Marie, 4a

06.05.2024

Info

17.04.2024

Kunstprojektwoche

Projekte

Die Projektwoche Kunst in unserer Grundschule hat uns sehr viel Spaß gemacht. Über drei Tage hinweg tauchten wir in die faszinierende Welt der Kunst ein und erkundeten das Leben und Werk verschiedener Künstler.

Wir lernten nicht nur etwas über das Leben und die Werke von Künstlern wie Hundertwasser, Piet Mondrian, Joan Miro, Frida Kahlo, Andy Warhol, Franz Marc und Salvador Dali, sondern konnten auch deren Techniken und Stile durch praktische Aktivitäten und kreative Projekte erforschen.

Besonders toll war, dass es während der Projektwoche keine Hausaufgaben gab und wir viel Zeit hatten, um unsere eigenen Kunstwerke in Ruhe zu beenden.  Am Ende der Projektwoche haben wir einen Rundgang durch die Schule gemacht und alle Ergebnisse der Klassen bewundert. Das war eine schöne Aktion!

10.04.2024

Info

Liebe Eltern,

wir freuen uns, Ihre Kinder nach den Ferien wiederzusehen!

Herzliche Grüße

Annika Voß, Schulleiterin

Melissa Füchtenkordsjürgen,Konrektorin

08.04.2024

Karneval 2024

Termine

Am 8.2. haben wir Karneval in der Schule gefeiert. Nachdem die Klassen in den ersten beiden Stunden in ihren Klassenräumen gemeinsam genascht und gefeiert haben, ging es für alle Schüler in die Turnhalle. Dort hat ein Bühnenredner namens Otto eine Rede gehalten. Danach haben alle getanzt und gelacht und sind anschließend mit einer Polonaise zurück in die Klassen gegangen und haben dort weiter gefeiert.

Das war unser Karneval in der Rudolf-Bracht Grundschule

Pius und Milena

13.03.2024

Dackl-Konzert

Termine

Am 08.02.2024 war es endlich soweit! Ein Streicherensemble des WDR Sinfonieorchesters reiste aus Köln an und gab  für die Kinder der 3. und 4. Klassen der Rudolf-Bracht-Grundschule ein Konzert unter dem Motto „Dackl trifft Komponistinnen“. Dackl, wer ist das denn?! Leider war er nicht persönlich da, führte aber mit Hilfe von Videobotschaften durch ein kurzweiliges Programm mit Musikstücken von Komponistinnen, die es zu ihrer Lebenszeit nicht leicht hatten, Musik zu machen und ihrer Leidenschaft, dem Komponieren, nachzugehen. Deswegen hieß es auch im Mitsinglied der Dackl-Tour 2024  „Mach dein Ding“, komponiert von Ethel Smyth, das die Kinder der 3. und 4. Klassen gerne und enthusiastisch mitsangen. Beim Juba-Dance von Florence Price durften alle mit Hilfe einer Bodypercussion den Rhythmus des Musikstückes erfahren. Das Streichquartett von Fanny Hensel begeisterte alle Zuhörer und im Ensemblerätsel erfuhr das Publikum, wie viele Instrumente eigentlich zu einem Ensemble gehören. Bei der anschließenden Vorstellung der Instrumente staunten die Kinder nicht schlecht, als sie hörten, dass die Violine der Berufsmusikerin Georgeta Lita über 300 Jahre alt ist. Alle Fragen, die den Kindern unter den Nägeln brannten, konnten von den Musikerinnen des WDR Sinfonieorchesters souverän beantwortet werden. Besonders interessant war, dass ein Streicherbogen tatsächlich aus Pferdehaaren hergestellt wird. Als Zugabe ertönte das Lied von der „Sendung mit der Maus“ und es waren sich alle einig, dass das zuvor im Unterricht durch zahlreiche zur Verfügung gestellte Unterrichtsmaterialien vorbereitete Konzert ein voller Erfolg war!

09.03.2024

Info

12.1.2024

Liebe Eltern, 

das Busunternehmen Brüggenthies fährt heute aufgrund der enormen Glätte nicht. Sie als Eltern entscheiden, ob Sie ihr Kind heute zur Schule schicken möchten, auch wenn Sie nicht auf den Bus angewiesen sind. Heute Mittag werden die Busse wieder fahren.

Herzliche Grüße 

Annika Voß, Schulleiterin

Melissa Füchtenkordsjürgen,Konrektorin

 

12.01.2024

30 Jahre an der Rudolf-Bracht Grundschule

Info

Herzlichen Glückwunsch an Frau Kriksic für dieses besondere Jubiläum!

29.12.2023

Adventssingen

Termine

Ein trüber Dienstagnachmittag und eine hell erleuchtete Jakobus-Kirche … Was war los? An der Rudolf-Bracht-Grundschule Mastholte konnte nach 4 Jahren Unterbrechung endlich wieder die gemeinsame Adventsfeier stattfinden! Etwa 260 Kinder der Schule und ihre Familien füllten die Kirche bis auf den letzten Platz. Nach einer kurzen Begrüßung durch die Schulleitung Annika Voß erklangen bekannte Lieder und Gedichte.

Klassiker wie „Kling Glöckchen“ und „We wish you a merry Christmas“ sang die ganze Schulgemeinde gemeinsam im Chor. Der Musikverein Mastholte bereicherte den Nachmittag mit 3 weihnachtlichen Musikstücken. Gleich das erste  „In der Weihnachtsbäckerei“ begeisterte die Kinder so, dass sie aus vollem Hals mitsangen.

Einmal wurde das Publikum aufgefordert, ganz ganz leise zu sein, um alle Weihnachtsgeräusche zu hören. Ebenfalls ganz still wurde es in der vollen Kirche, als die ersten Töne der Harfe erklangen, die von der ehemaligen Schülerin Amelie Renpening beeindruckend gespielt wurde. Tosender Applaus belohnte ihre Leistung. Schließlich brachte ein Rap über den  Weihnachtsmann das Publikum zum Schmunzeln.

Viele Familien folgten zum Abschluss der Einladung auf den Schulhof. Dort klang der Nachmittag bei Plätzchen und Punsch, serviert durch die Schulpflegschaft der Rudolf-Bracht-Grundschule Mastholte langsam aus.

14.12.2023

Nikolausüberraschung

Info

Eine gelungene Überraschung vom Förderverein, die unsere Klassensprecher und Klassensprecherinnen für ihre Klassen abholen durften. Vielen Dank!

06.12.2023

Adventsbasteln

Projekte

Heute fand an der Rudolf-Bracht Grundschule das traditionelle Adventsbasteln statt. Alle Klassen haben fleißig für die Klassenraumdekoration und Sterne für die Spendenaktion gebastelt. Außerdem gab es wieder köstliche Waffeln. Vielen Dank an den Förderverein für das Backen und an Familie Wiesemann, die den kompletten Waffelteig gespendet hat!

01.12.2023

Radfahrprüfung

Projekte

Wir, die 4. Klassen, haben dieses Jahr die Radfahrprüfung gemacht. Wir haben dabei auch viel Neues gelernt, sodass wir am Ende die Radfahrprüfung meistern konnten. Spaß hat es dazu auch noch gemacht. Wir haben lange dafür geübt, und es dann geschafft! Vielen Dank auch an die Polizei, Herr Brandt und Herr Koch, die uns durch die Prüfung geholfen haben. 

Von Lea und Juno, 4a 

29.11.2023

Erfolgreicher Waffelverkauf

sonstiges

Enie (2b), Juno und Casper (4a) haben mit ihrem Waffelverkauf in den Ferien großartige 47,38 € für unser Zirkusprojekt gesammelt!

26.11.2023

Eröffnung unseres neuen Klettergerüsts

Termine

Am Mittwoch haben alle Kinder der Schule gemeinsam mit dem Schülerparlament unseren neuen Hangelparcours eröffnet. Schülersprecherin Milena hatte die Ehre, das rote Band zu durchschneiden und das Klettergerüst für alle zum Klettern freizugeben.

 

11.11.2023

Klassenfahrt der 4. Schuljahre

Fahrten

Unsere Klassenfahrt nach Münster

Vom 23.08.2023 bis zum 25.08.2023 waren wir im Jugendgästehaus am Aasee.

Als wir am Mittwoch von der Schule mit dem Bus losfuhren, waren wir ganz schön aufgeregt.

Nach etwa zwei Stunden waren wir da.

Zunächst gingen wir auf den Spielplatz, ehe wir auf unsere Zimmer konnten.

Dann gab es endlich Mittagessen. An dem Buffet blieb kein Essenswunsch offen.

Es gab fast alles von Nudeln über Kartoffeln, bis hin zu Reis. Satt und zufrieden ging es zur Stadtrallye. Dort durften wir Münster näher kennenlernen. Abends gab es wieder leckeres Essen.

Anschließend durften wir auf unseren Zimmern spielen.

 

Am nächsten Tag gingen wir gemeinsam in den Allwetterzoo. Dort angekommen, besuchten wir die Löwen, Affen, Füchse, Esel, Pinguine und Gorillas. Am aufregendsten war die Elefantenfütterung. Wir konnten den Elefanten Gurken anreichen und sie nahmen die köstlichen Gurken mit ihrem langen Rüssel entgegen. Die Elefantenhaut fühlte sich ganz hart und rau an.

Im Zooshop durften wir uns ein kleines Andenken aussuchen. Zurück wollten wir eigentlich mit einem Wassertaxi fahren, es war aber leider zu voll. Also mussten wir zu Fuß laufen. Nach dem langen Spaziergang qualmten unsere Füße ganz schön. In der Jugendherberge gab es wieder ein leckeres Abendessen. Zum Abschluss machten wir alle gemeinsam einen Kinoabend und schauten einen Film.

 

Leider ging es am nächsten Tag für uns wieder nach Hause.

Es war eine wunderschöne Klassenfahrt!

04.11.2023

Unsere fleißigen Spendensammler

sonstiges

In den Herbstferien haben Milena (3c), Hannah (3c), Pius (4c), Theo (4a) und Anni (1c) für unser Zirkusprojekt 150 € gesammelt! Toll!

25.10.2023

Kartoffelhof

Im September haben alle 3. Klassen den Kartoffelhof der Familie Heckemeier besucht. Klaus, Finja und Edda haben uns viel über Kartoffeln erzählt. Wir sind zum Acker gelaufen und dort haben wir Kartoffeln geerntet. Danach waren wir im Kartoffellager, durften auf den Kartoffelroder klettern und am Ende durfte jeder eine Tüte Kartoffeln mit nach Hause nehmen.

Es war ein richtig schöner Tag auf dem Kartoffelhof.

Von der Klasse 3a

16.10.2023

Klassengemeinschaftstraining Klasse 3

Projekte

Klassengemeinschaftstraining der 3. Klassen mit Frau Vogelsang

Am Montag und am Dienstag hatten wir Klassengemeinschaftstraining. Wir haben viele tolle Spiele gespielt. In dem Training haben wir gelernt, wie man eine gute Gemeinschaft ist. Im Stuhlkreis haben wir uns einen Fausthandschuh zugeworfen und durften dann etwas sagen.

Zusammen haben wir Spiele gespielt, die wir nur gemeinsam meistern konnten.

Hoffentlich findet das Training nochmal statt.

Von Ida Schumacher 3c

15.09.2023

Probealarm am 6.9.2023

Info

Am 6.9.2023 fand an unserer Schule der Probealarm statt. Das ist immer sehr aufregend. Aber es hat alles gut und schnell geklappt! Was wir beachten müssen:

Wenn ein Alarm kommt, soll man die Ruhe bewahren. Ganz wichtig ist es, alles liegen zu lassen. Wir gehen gemeinsam zügig und geordnet zum Sammelplatz.

Lotta und Lukas, 2b

06.09.2023

Einschulung

Termine

Am 8.8.2023 wurden unsere neuen Erstklässler in der Zebra-, Lama- und Flamingoklasse begrüßt. Herzlich willkommen!

29.08.2023

Freundschaftsbank

Info

04.08.2023

Termine

Montag
20
Mai
Dienstag
21
Mai

26
Mai
Donnerstag
30
Mai

Fronleichnam

    Feiertag

Freitag
31
Mai

Beweglicher Ferientag, unterrichtsfrei

    Bewegliche Ferientage & freie Tage