Info

Liebe Eltern,

in der nächsten Woche startet nun der Wechselunterricht für alle Kinder.

Einen Überblick über die kommenden beiden Wochen erhalten Sie in dem Elternbrief vom 19.2.2021 (auch unter „Elterninfo“).

Der Wechselunterricht  findet bis auf Weiteres statt. Sollten es neue Regelungen von Seiten des Ministeriums geben, teilen wir Ihnen diese umgehend mit.

 Wir freuen uns,  Ihre Kinder nächste Woche wieder persönlich zu sehen.

Herzliche Grüße

Ihre Annika Voß, Schulleiterin

 

 

 

 

 

19.02.2021

Karneval der Künste

Projekte

 

 

 

27.01.2021

Schulsozialarbeit

Projekte

Liebe Kinder und Eltern der Rudolf-Bracht Grundschule!

 

Frau Bodanski aus der Schulsozialarbeit, hat einige Ideen gegen die Langeweile gesammelt.

Dabei ist sie auf das drin-bleib-Monster gestoßen!

Wer gerne mal das kleine Monster kennenlernen möchte, kann ja mal die Seite https://www.drin-bleib-monster.de/ausmalbilder/ besuchen.

Es gibt dort viele kreative Beschäftigungsideen und eine kleine Geschichte, passend zum Thema Corona.

 

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mal vorbeischaut.

 

 

Herzliche Grüße,

 

Frau Bodanski

 

22.01.2021

Jahrgang 1 bastelt für das Lebenswerk

Info

18.12.2020

Ein Stern für...

Presse

In den Adventstagen haben die Kinder der Rudolf-Bracht-Grundschule Mastholte  in jeder Klasse und zu Hause traditionell schöne Sterne gebastelt. Mit diesen Sternen begann unsere alljährliche Spendenaktion zur Weihnachtszeit: „Ein Stern für …“. Die Sterne haben die Kinder in der Familie, bei Nachbarn oder Verwandten gegen eine kleine Spende verkauft.

Beschlossen von der Schulfamilie unterstützen die Kinder mit dieser Tradition die Aktion „Lichtblicke“.

Insgesamt sind von den Kindern unglaubliche 805 Euro gesammelt worden. Diese großzügige Spende soll der Aktion Lichtblicke übergeben werden, damit sich auch Kinder, denen es nicht so gut geht, Wünsche erfüllen können.

 

17.12.2020

Weihnachtspäckchen noch bis Dienstag!

Info

Weihnachtspäckchen für die Kinder im Kosovo können noch bis Dienstag im Schulbüro abgegeben werden.

10.12.2020

Danke!!!

sonstiges

07.12.2020

Plätzchenspende

sonstiges

Plätzchenspende

 

In diesem Jahr ist die Vorweihnachtszeit im Schulalltag leider nicht so wie sie uns jahrelang vertraut war. Auf viele Dinge müssen die Kinder seit Beginn der Pandemie verzichten. Ein fester Bestandteil des Advents in der Schule war das gemeinsame Plätzchenbacken und Naschen der Leckereien.

Aufgrund des Infektionsgeschehens kann auch leider diese Aktion nicht stattfinden.

Dennoch konnten wir vom Förderverein den Kindern einen süßen Genuss bereiten, da uns die Firma Conrad Schulte GmbH & Co. KG mit einer großzügigen Plätzchenspende unterstützt hat. Somit zog auch ein wenig dieser geliebten Tradition in die Schulklassen ein.

Nochmals auf diesem Wege herzlichen Dank dafür. Die Freude war riesengroß.

01.12.2020

Besuch der zweiten Schuljahre beim Kartoffelbauern

Fahrten

Unser Ausflug zum Kartoffelbauer Heckemeier

Am Montag, den 21.9.2020 haben wir einen Ausflug zum Kartoffelbauer Heckemeier gemacht und sind aufs Karotoffelfeld gegangen. Wir haben viele Kartoffeln ausgebuddelt, das war sehr lustig. Und wir waren im Kartoffellager und jeder hat eine Tüte Kartoffeln mitbekommen. Der Hund von Herrn Heckemeier war auch sehr niedlich. Und wir sind mit dem Bus wieder zur Schule gefahren. 2b
 
Die Kartoffelernte
Wir kamen am Montag, den 21.9.2020 beim Kartoffelbauern an und haben Kartoffeln geerntet. Ich fand es toll, dass er uns Alles so gut erklärt hat. Dann sind wir zum Feld gewandert mit Schubkarre und Bollerwagen. Wir haben die große Kartoffelhalle gesehen. Die Kartoffelkisten waren bis zur Decke gestapelt. Ich fand es toll. 2b
 
 

Unser Besuch beim Kartoffelbauern am 22.09.2020

Wir sind zu Herrn Heckemeier gewandert. Wir haben einen Kartoffelroder gesehen. Und wir haben die Kartoffelhalle gesehen. Da waren Kartoffeln drin. Dann haben wir Kartoffeln geerntet und durften Kartoffeln mitnehmen. Nora, 2a

Wir sind zu Herrn Heckemeier gewandert und er hat uns die Kartoffelhalle gezeigt. In der Halle waren ganz viele Kartoffeln in Kisten. Dann haben wir auch selber Kartoffeln geerntet. Es waren zwei ganze Schubkarren voll Kartoffeln. Dann haben wir zwei Kilo Kartoffeln bekommen. Hanno, 2a

 

 

02.10.2020

Eindrücke der Einschulung 2020

Termine

01.09.2020

Einschulung 2020

sonstiges

Wir freuen uns über die neuen Schülerinnen und Schüler der Maus-, Igel und Erdmännchen-Klasse! Herzlich Willkommen!

14.08.2020

Termine

Montag
22
Feb
Freitag
05
Mär

Wechselunterricht

    Wechselunterricht

Montag
29
Mär
Freitag
09
Apr

Osterferien

    Ferien

Donnerstag
13
Mai

Christi Himmelfahrt

    Feiertag

Freitag
14
Mai

Tag nach Christi Himmelfahrt, unterrichtsfrei

    Bewegliche Ferientage & freie Tage