Projekttag „Mehr bewegen – besser essen“  im 3. Schuljahr

Seit einigen Jahren nehmen unsere Drittklässler am Projekt „Mehr bewegen -  besser essen“ der EDEKA-Stiftung teil.

Am Projekttag stehen die Themen Ernährung, Bewegung und Verantwortung für sich und die Umwelt im Vordergrund. Es werden unter anderem die im Sachunterricht erarbeiteten Inhalte zur Ernährungspyramide nochmals aufgegriffen und spielerisch gefestigt. Die ausgedehnte Bewegungspause in der Turnhalle ist für viele Kinder sicherlich ein Highlight.

Zudem bereiten die Kinder an diesem abwechslungsreichen Tag, gemeinsam mit dem Team der Edeka-Stiftung, einigen Müttern und der Klassenlehrerin, ein gesundes Frühstück sowie Mittagessen zu. Das Essen in der Klassengemeinschaft ist ein toller Abschluss des Projekttags.


Neueste Projekte

Krankenwagen in der Rudolf-Bracht Grundschule

Projekte

Uns hat es überrascht, dass der Krankenwagen nur für die vierten Klassen da war. Wir konnten viel für unser Thema "Erste Hilfe" im Sachunterricht lernen.

Lina und Pia, 4b

18.02.2020

Aktion Gütersloher gesunde Genießer

Projekte

Die Aktion Gütersloher gesunde Genießer wird zur Zeit in unseren zweiten Schuljahren durchgeführt. Dabei geht es um das gesunde Genießer-Frühstück in der Pause und um das gesunde Genießer-Mittagessen in der OGGS oder zu Hause. Dabei lernen die Kinder zwischen "Fitmachern" und "Schlappmachern" zu unterscheiden. Die 2a war schon dran:

Hallo Frau Landwehr,

schön, dass Sie uns etwas über Essen erzählt haben. Wir haben viel gelernt.

Viele Grüße Klasse 2a

Oliver, 2a

17.02.2020

Adventsbasteln

Projekte

Bei unserem traditionellen Adventsbasteln wurde in der ganzen Schule ausgeschnitten, gefaltet, geklebt, gemalt, geprickelt und sogar gehämmert. Nun erstrahlen alle Klassenräume in neuem Weihnachtsglanz. Auch Sterne für unsere Spendenaktion "Ein Stern für Menschen in Mastholte" haben die Kinder gebastelt. Zum Glück wurden die fleißigen Bastler mit den leckersten Waffeln belohnt.

29.11.2019

Zeitung in der Grundschule

Projekte

Die vierten Schuljahre nahmen in diesem Schuljahr an dem Projekt der "Zeitung in der Grundschule" teil. Herausgekommen sind tolle Beiträge, die am 18.11.2019 (4b), 25.11.2019 (4c) und 26.11.2019 (4a) in der Tageszeitung "Die Glocke" erschienen sind und hier weiterhin heruntergeladen und gelesen werden können.

18.11.2019

Termine

Montag
24
Feb

Beweglicher Ferientag (Rosenmontag), unterrichtsfr

    Bewegliche Ferientage & freie Tage

Dienstag
25
Feb
Freitag
28
Feb
Mittwoch
26
Feb

Gottesdienst Klasse 3 + 4, Aschermittwoch

08:05     Gottesdienste