Projekttag „Mehr bewegen – besser essen“  im 3. Schuljahr

Seit einigen Jahren nehmen unsere Drittklässler am Projekt „Mehr bewegen -  besser essen“ der EDEKA-Stiftung teil.

Am Projekttag stehen die Themen Ernährung, Bewegung und Verantwortung für sich und die Umwelt im Vordergrund. Es werden unter anderem die im Sachunterricht erarbeiteten Inhalte zur Ernährungspyramide nochmals aufgegriffen und spielerisch gefestigt. Die ausgedehnte Bewegungspause in der Turnhalle ist für viele Kinder sicherlich ein Highlight.

Zudem bereiten die Kinder an diesem abwechslungsreichen Tag, gemeinsam mit dem Team der Edeka-Stiftung, einigen Müttern und der Klassenlehrerin, ein gesundes Frühstück sowie Mittagessen zu. Das Essen in der Klassengemeinschaft ist ein toller Abschluss des Projekttags.


Neueste Projekte

Buchvorstellungs-show mit Tina Kemnitz

Projekte

Buchvorstellungsshow mit Tina Kemnitz

Im Rahmen unsere Literatur - Projektwoche hat unser Förderverein Tina Kemnitz aus Berlin mit ihrer Show „TOLLES BUCH!“ eingeladen. In ihrer kurzweiligen, lustigen und spannenden Show hat Frau Kemnitz uns auf sehr unterhaltsame Art verschiedene Bücher vorgestellt und uns neugierig auf die Buchinhalte gemacht. Aus jedem Buch hat sie uns ausgewählte Textpassagen lebendig vorgelesen. So war ihre Vorstellung lustig, spannend, gruselig und aufregend zugleich. 

Alle präsentierten Bücher können natürlich auch in unserer Schulbücherei ausgeliehen werden.

13.04.2019

Handballtraining

Projekte

Trainingsberichte von Maximilian und Lidia:

 

Unser Handballtraining (Klasse 4a)

Wir hatten 2x mit Pepper Geiger Handballtraining. In der ersten Stunde haben wir das Fangen geübt. Das erste Spiel zum Fangenüben war richtig cool.

Es gab 2 Gruppen, die gegeneinander gespielt haben. Aus jeder Gruppe hat sich ein Kind auf einen Kasten gestellt und die Kinder aus seiner Mannschaft versuchten, ihm den Ball zuzuwerfen, was die andere Mannschaft zu verhindern versuchte.

In der zweiten Stunde haben wir Zahlenhandball gespielt. Es gab wieder 2 Mannschaften. Jedes Teammitglied hatte eine Nummer und wenn die Nummer aufgerufen wurde, dann mussten alle Kinder, deren Zahlen gerufen wurden, Handball spielen.

Es hat allen gut gefallen und Pepper war sehr nett.

Text von Maximilian

 

Handball in Mastholte

Handball ist eine wichtige Sportart, die viele Regeln besitzt. Es gibt mehrere Gruppen in Mastholte. Für die Viertklässler ist die weibliche und männliche E-Jugend perfekt. Die Zweit- und Drittklässler teilen sich die F-Jugend. Für die erste Klasse gibt es eine Minigruppe.

Bleiben wir bei der E-Jugend. Die Mädchen haben am Dienstag von 17.30-19.00 Uhr und am Donnerstag von 16.30-17.30 Uhr Training. Bei den Jungen beginnt es am Dienstag um 17.15-18.50 Uhr und am Donnerstag von 17.00-18.00 Uhr.Die Kinder, die 2008 geboren sind, steigen dieses Jahr im April in die D-Jugend auf. Der Trainer ist Marc Buntrock und Co-Trainerin ist Lea-Marie.

Eine der wichtigsten Regeln lautet: In die durchgezogene rote Linie vor dem Tor darf man nicht hineinrennen. Man darf auch nicht zum Torwart zurückpassen. In der E-Jugend wird das Tor auf 1,80 m abgehangen.

An den Wochenenden haben wir oft ein Spiel. Es ist im Wechsel 1x in Mastholte, das andere Mal z. B. in Rietberg. Wenn man keinen Spielerausweis besitzt, darf man nicht mitspielen.

Text von Lidia

26.03.2019

Ernährung. Bewegung. Verantwortung

Projekte

An einem Donnerstag im November begann der Schultag für die Kinder der 3. Klassen ganz besonders ….

Im Klassenraum war schon früh am Morgen ein Büffet aufgebaut und Mitarbeitet der EDEKA-Stiftung luden uns ein, uns Piratenspieße zu machen. Es gab Käsewürfel, Minitomaten, Paprika und Gurkenscheiben, die wir auf Holzstäbchenspießen konnten. Außerdem lagen kleine Stückchen Vollkornbrot mit Frischkäse bereit. Verschiedene Fruchtsäfte und Mineralwasser standen ebenfalls bereit. Also haben wir uns erst mal gestärkt.

Dann haben wir über die Ernährungspyramide gesprochen, etwas über nachhaltigen Fischfang gehört und in der Turnhalle tolle Spiele gemacht. Als die Mittagzeit kam, haben wir in Gruppen geschnippelt, gerührt und gewürzt, so dass eine Mitarbeiterin daraus für uns ein köstliches Mittagessen zubereiten konnte: Nudeln mit Bolognese-Sauce und zum Nachtisch Quark mit Früchten!

Es war köstlich und hat super viel Spaß gemacht!!! Danke nochmal an das Team!  

11.02.2019

Termine

Montag
15
Apr
Freitag
26
Apr

Osterferien

    Ferien

Freitag
19
Apr

Karfreitag

    Feiertag

Montag
22
Apr

Ostermontag

    Feiertag


28
Apr

Weißer Sonntag

    Feiertag