Projekttag „Mehr bewegen – besser essen“  im 3. Schuljahr

Seit einigen Jahren nehmen unsere Drittklässler am Projekt „Mehr bewegen -  besser essen“ der EDEKA-Stiftung teil.

Am Projekttag stehen die Themen Ernährung, Bewegung und Verantwortung für sich und die Umwelt im Vordergrund. Es werden unter anderem die im Sachunterricht erarbeiteten Inhalte zur Ernährungspyramide nochmals aufgegriffen und spielerisch gefestigt. Die ausgedehnte Bewegungspause in der Turnhalle ist für viele Kinder sicherlich ein Highlight.

Zudem bereiten die Kinder an diesem abwechslungsreichen Tag, gemeinsam mit dem Team der Edeka-Stiftung, einigen Müttern und der Klassenlehrerin, ein gesundes Frühstück sowie Mittagessen zu. Das Essen in der Klassengemeinschaft ist ein toller Abschluss des Projekttags.


Neueste Projekte

Adventsbasteln

Projekte

Bei unserem traditionellen Adventsbasteln wurde in der ganzen Schule ausgeschnitten, gefaltet, geklebt, gemalt, geprickelt und sogar gehämmert. Nun erstrahlen alle Klassenräume in neuem Weihnachtsglanz. Auch Sterne für unsere Spendenaktion "Ein Stern für Menschen in Mastholte" haben die Kinder gebastelt. Zum Glück wurden die fleißigen Bastler mit den leckersten Waffeln belohnt.

29.11.2019

Zeitung in der Grundschule

Projekte

Die vierten Schuljahre nahmen in diesem Schuljahr an dem Projekt der "Zeitung in der Grundschule" teil. Herausgekommen sind tolle Beiträge, die am 18.11.2019 (4b), 25.11.2019 (4c) und 26.11.2019 (4a) in der Tageszeitung "Die Glocke" erschienen sind und hier weiterhin heruntergeladen und gelesen werden können.

18.11.2019

Lesenacht der 3a

Projekte

Am 8. November hatte die Klasse 3a eine Lesenacht.

Dabei durften wir so lange lesen, wie wir wollten.

Nachdem wir mit unseren Eltern die Schlafplätze aufgebaut hatten, haben wir eine Leseschatzsuche und Lesespiele gemacht. Dazu durften wir Süßigkeiten essen.

Dann sind wir in die Schlafsäcke gekrabbelt und das Licht ging aus. Wir durften mit Taschenlampen und Kopflampen lesen. So lange wir wollten. Manche Kinder haben bis 1:00 Uhr gelesen.

Als am nächsten Morgen alle wieder wach waren, hat Fr. Leweling uns ein bisschen aus einem Buch vorgelesen. Danach haben einige Eltern uns Frühstück gemacht und um 9:00 Uhr wurden wir abgeholt.

Wir hatten eine tolle Lesenacht.

Jolina und Fabian

08.11.2019

Radfahrprüfung der 4. Klassen

Projekte

Am letzten Freitag vor den Herbstferien war es endlich so weit: Die Viertklässler durften die Radfahrprüfung absolvieren. An dem Morgen waren alle sehr aufgeregt und die Kinder konnten es kaum erwarten, endlich losfahren zu dürfen. Die Strecke sowie alle wichtigen Verkehrsregeln waren in den letzten Wochen viel und oft geübt worden. Drei Mal war sogar die Polizei dabei gewesen, um mit den Schülerinnen und Schülern besonders das richtige Anfahren, das Vorbeifahren an Hindernissen und das Linksabbiegen zu üben.

Nachdem am Prüfungstag alle Kinder die Strecke abgefahren waren, wurden am Ende der 4. Stunde in der Aula die Ergebnisse von dem Polizisten verkündet. Acht Kinder wurden besonders geehrt, weil sie es geschafft hatten, sowohl die theoretische als auch die praktische Prüfung mit 0 Fehlerpunkten zu bestehen.

11.10.2019

Termine

Dienstag
17
Dez

Adventssingen (Kirche) +  anschließendes Beisammen

16:30     Sportereignisse und Vorstellungen

Freitag
20
Dez

Gottesdienst für alle Klassen

08:05     Gottesdienste

Montag
23
Dez
Montag
06
Jan

Weihnachtsferien

    Ferien