Projekttag „Mehr bewegen – besser essen“  im 3. Schuljahr

Seit einigen Jahren nehmen unsere Drittklässler am Projekt „Mehr bewegen -  besser essen“ der EDEKA-Stiftung teil.

Am Projekttag stehen die Themen Ernährung, Bewegung und Verantwortung für sich und die Umwelt im Vordergrund. Es werden unter anderem die im Sachunterricht erarbeiteten Inhalte zur Ernährungspyramide nochmals aufgegriffen und spielerisch gefestigt. Die ausgedehnte Bewegungspause in der Turnhalle ist für viele Kinder sicherlich ein Highlight.

Zudem bereiten die Kinder an diesem abwechslungsreichen Tag, gemeinsam mit dem Team der Edeka-Stiftung, einigen Müttern und der Klassenlehrerin, ein gesundes Frühstück sowie Mittagessen zu. Das Essen in der Klassengemeinschaft ist ein toller Abschluss des Projekttags.


Neueste Projekte

Projektwoche Gesundheit

Projekte

Obst- und Gemüsetiere in der 1a

Wir haben Tiere aus Obst und Gemüse gemacht.

Wir haben Bananen und Erdbeeren geschnitten. Dann haben wir sie zu einer Schlange aufgestellt. Wir haben es gut gemacht, weil wir ein gutes Team waren.

Wir haben ein Gurkenkrokodil gemacht mit Käse, Tomaten, Möhre und Gurke. Es war ein tolles Krokodil.

Wir haben einen Igel gemacht aus einer Birne und Weintrauben. Es war lecker.

Wir haben die Paprika geschnitten und daraus eine Krake gemacht. Und wir haben Kräuterquark gemacht. Uns hat die Krake besonders gut gefallen, weil sie so lecker war.

Kinder der 1a

 

Brotgesichter und Obstquark in der 2a

In der Projektwoche hatten wir sehr viel Spaß. Wir haben etwas gemacht, da mussten wir durch die Klasse gehen und sechs Stationen zu unserem Körper und unseren Sinnen machen.

Nick R., 2a

 

28.02.2020

Krankenwagen in der Rudolf-Bracht Grundschule

Projekte

Uns hat es überrascht, dass der Krankenwagen nur für die vierten Klassen da war. Wir konnten viel für unser Thema "Erste Hilfe" im Sachunterricht lernen.

Lina und Pia, 4b

18.02.2020

Aktion Gütersloher gesunde Genießer

Projekte

Die Aktion Gütersloher gesunde Genießer wird zur Zeit in unseren zweiten Schuljahren durchgeführt. Dabei geht es um das gesunde Genießer-Frühstück in der Pause und um das gesunde Genießer-Mittagessen in der OGGS oder zu Hause. Dabei lernen die Kinder zwischen "Fitmachern" und "Schlappmachern" zu unterscheiden. Die 2a war schon dran:

Hallo Frau Landwehr,

schön, dass Sie uns etwas über Essen erzählt haben. Wir haben viel gelernt.

Viele Grüße Klasse 2a

Oliver, 2a

17.02.2020

Adventsbasteln

Projekte

Bei unserem traditionellen Adventsbasteln wurde in der ganzen Schule ausgeschnitten, gefaltet, geklebt, gemalt, geprickelt und sogar gehämmert. Nun erstrahlen alle Klassenräume in neuem Weihnachtsglanz. Auch Sterne für unsere Spendenaktion "Ein Stern für Menschen in Mastholte" haben die Kinder gebastelt. Zum Glück wurden die fleißigen Bastler mit den leckersten Waffeln belohnt.

29.11.2019

Termine

Montag
06
Apr
Samstag
18
Apr

Osterferien

    Ferien


19
Apr

Weißer Sonntag

    Feiertag

Donnerstag
30
Apr
Dienstag
05
Mai