Projekttag „Mehr bewegen – besser essen“  im 3. Schuljahr

Seit einigen Jahren nehmen unsere Drittklässler am Projekt „Mehr bewegen -  besser essen“ der EDEKA-Stiftung teil.

Am Projekttag stehen die Themen Ernährung, Bewegung und Verantwortung für sich und die Umwelt im Vordergrund. Es werden unter anderem die im Sachunterricht erarbeiteten Inhalte zur Ernährungspyramide nochmals aufgegriffen und spielerisch gefestigt. Die ausgedehnte Bewegungspause in der Turnhalle ist für viele Kinder sicherlich ein Highlight.

Zudem bereiten die Kinder an diesem abwechslungsreichen Tag, gemeinsam mit dem Team der Edeka-Stiftung, einigen Müttern und der Klassenlehrerin, ein gesundes Frühstück sowie Mittagessen zu. Das Essen in der Klassengemeinschaft ist ein toller Abschluss des Projekttags.


Neueste Projekte

ADAC-Fahrradturnier

Projekte

Am 23.4.2024 haben alle dritten Klassen ein ADAC-Fahrradturnier gemacht.Die Polizei ist zu uns gekommen und hat unsere Fahrräder überprüft, ob sie verkehrssicher sind.Zwei Männer vom ADAC haben einen Parcours aufgebaut, der sehr spannend war. Danach haben wir alle eine Urkunde und zwei Kleinigkeiten bekommen. Das war schön.Gerti, Nele, Mia, Amilia und Sola

16.05.2024

Besuch der Stadtbibliothek Rietberg

Projekte

Die Klasse 2a und 2b haben am 29.4. und 6.5. die Stadtbibliothek Rietberg besucht:

Heute waren wir in der Stadtbibliothek Rietberg. In der Bücherei sind viele Bücher, Filme und Hörspiele. Jedes Kind durfte sich ein Teil aussuchen.

Ben, 2b

 

Der Ausflus hat mir viel Spaß gemacht. Es gab viele schöne und interessante Bücher zu sehen. Die Frau hat schöne Geschichten erzählt.

Larny, 2b

 

Wir haben den Bibliotheksgeist kennengelernt. Wie er heißt habe ich vergessen. Er hat mit seinen Freunden Bücherweitwurf gemacht. Da mussten wir alles aufräumen. Außerdem haben wir einen Brief gefunden. Seine Freunde kommen aus Verl.

Lukas, 2b

 

Unsere Lieblingsbücher: Die drei ???-Kids, TKKG, Bibi und Tina, Ostwind, Die coolsten Maschinen der Welt, Die Schule der magischen Tiere, Drache Kokosnuss, Das magische Baumhaus, Spirit, Mia and me, Minecraft, Arazhul Comic

07.05.2024

Projekte

Am 23.04 bekamen wir Besuch von dem DRK Kindergarten. Die zukünftigen Schulkinderkonnten einige ihrer Paten kennenlernen und die Turnhalle erkunden. Gemeinsam mitHerrn Stükerjürgen vom Workshop-Team bewiesen die Kinder ihre Geschicklichkeit undtobten sich mit bunten Bauklötzen aus. Sie bauten Türme, Brücken, aber auch eineZugstrecke, die sie gemeinsam durchliefen. Wir freuen uns sehr darauf, die Kinder imSommer als Schulkinder begrüßen zu können!

06.05.2024

Projekte

 

Müll sammeln

Am 02.05.24 haben wir um die Schule herum eine Müllsammelaktion gemacht. Wir haben viel Müll gesammelt, zum Beispiel Vasen, Schuhe, Glasflaschen, ein altes Skateboard und vieles mehr. Schade, dass wir so viel Müll gefunden haben.

Da merkt man erstmal wie schlimm manche Menschen mit der tollen Welt umgehen. Doch alles in einem hat es und trotzdem viel Spaß gemacht. 

Finja und Lea Marie, 4a

06.05.2024

Termine

Montag
20
Mai
Dienstag
21
Mai

26
Mai
Donnerstag
30
Mai

Fronleichnam

    Feiertag

Freitag
31
Mai

Beweglicher Ferientag, unterrichtsfrei

    Bewegliche Ferientage & freie Tage