Am 08.02.2024 war es endlich soweit! Ein Streicherensemble des WDR Sinfonieorchesters reiste aus Köln an und gab  für die Kinder der 3. und 4. Klassen der Rudolf-Bracht-Grundschule ein Konzert unter dem Motto „Dackl trifft Komponistinnen“. Dackl, wer ist das denn?! Leider war er nicht persönlich da, führte aber mit Hilfe von Videobotschaften durch ein kurzweiliges Programm mit Musikstücken von Komponistinnen, die es zu ihrer Lebenszeit nicht leicht hatten, Musik zu machen und ihrer Leidenschaft, dem Komponieren, nachzugehen. Deswegen hieß es auch im Mitsinglied der Dackl-Tour 2024  „Mach dein Ding“, komponiert von Ethel Smyth, das die Kinder der 3. und 4. Klassen gerne und enthusiastisch mitsangen. Beim Juba-Dance von Florence Price durften alle mit Hilfe einer Bodypercussion den Rhythmus des Musikstückes erfahren. Das Streichquartett von Fanny Hensel begeisterte alle Zuhörer und im Ensemblerätsel erfuhr das Publikum, wie viele Instrumente eigentlich zu einem Ensemble gehören. Bei der anschließenden Vorstellung der Instrumente staunten die Kinder nicht schlecht, als sie hörten, dass die Violine der Berufsmusikerin Georgeta Lita über 300 Jahre alt ist. Alle Fragen, die den Kindern unter den Nägeln brannten, konnten von den Musikerinnen des WDR Sinfonieorchesters souverän beantwortet werden. Besonders interessant war, dass ein Streicherbogen tatsächlich aus Pferdehaaren hergestellt wird. Als Zugabe ertönte das Lied von der „Sendung mit der Maus“ und es waren sich alle einig, dass das zuvor im Unterricht durch zahlreiche zur Verfügung gestellte Unterrichtsmaterialien vorbereitete Konzert ein voller Erfolg war!