Home Aktuelles Das sind wir Elterninfo OGGS Für Schüler Schulleben Wir bilden aus
Home Kontakt Impressum Sitemap Termine

Aktionen der dritten Klassen


Klassenfahrt der dritten Klassen zum Ponyhof in Everswinkel im Mai 2015


Der Besuch der Klasse 3  im Elli-Markt Mastholte.



Das ADAC-Fahrradturnier der dritten Klassen



Der Ernährungsführerschein



Klassenfahrt der dritten Klassen zum Ponyhof in Everswinkel im Mai 2015


Gemeinsam haben die beiden dritten Klassen ihre Klassenfahrt auf dem Ponyhof in Everswinkel verbracht und dort ihre ersten Reitstunden absolviert. Natürlich gab es auch noch viele andere Akt

ivitäten auf dem Ponyhof…

























Der Besuch der Klasse 3 im Elli-Markt in Mastholte


Passend zu unserem Sachunterrichtsthema „Gesunde Ernährung“ besuchten alle dritten Klassen in diesem Schuljahr den Elli-Markt. Dort wurde gemeinsam mit den Kindern nocheinmal die Ernährungspyramide besprochen.
















Die Kinder sollten verschiedene Lebensmittel zu den richtigen Familien sortieren. Außerdem bekamen die Kinder den Auftrag gemeinsam für ein gesundes Geburtstagsessen einzukaufen. Ihre Einkäufe durften die Kinder sogar selbst an der Kasse einscannen.





















Außerdem bekamen die Kinder noch einen Einblick in die Räumlichkeiten des Supermarkts, z.B. Wo das Fleisch, die Getränke,… gelagert werden.


Zum Abschluss durften sich die Kinder an einem leckeren gesunden Buffett mit Gemüsesticks, Erdbeeren und vielen weiteren kleinen Häppchen bedienen.






Der Ernährungsführerschein


Gemeinsam mit der Hauswirtschaftslehrerin Frau Remmert haben die Kinder der dritten Klasse den Ernährungsführerschein gemacht. Die Kinder lernten hier die Hygienemaßnahmen in der Küche kennen. Außerdem lernten sie wie Gemüse und Obst verarbeitet wird. Natürlich wurde auch der Umgang mit dem Messer und verschiedene Schneidetechniken gelernt.


Die Kinder bereiteten an drei Tagen jeweils verschiedene Gerichte zu.


1. Tag: Brotgesichter














2. Tag: Obstsalat














3. Tag: bunter Nudelsalat





Das ADAC- Fahrradturnier der dritten Klassen


Auch in diesem Jahr konnten die dritten Klassen am 29.4.2014 ihre Geschicklichkeit im Fahrradfahren testen. Direkt nach den Osterferien wurde auf dem Parkplatz der Schule der Fahrradparcour mit dem Schrägbrett, dem Kreisel, der Acht und vielen weiteren Aufgaben aufgebaut.


Das Foto zeigt die diesjährigen Sieger:



















Aus der 3a: Magdalena, Lena und Lukas

Aus der 3b: Benjamin, Emelie und Maria

Aus der 3c: Louis, Julis und Sofie






2013-06-Bild 310.JPG 2013-06-Bild 343.JPG