Home Aktuelles Das sind wir Elterninfo OGGS Für Schüler Schulleben Wir bilden aus
Home Kontakt Impressum Sitemap Termine

Aktionen der 1.  und 2. Klassen


Der AOK Grundschultag zum Thema Handball


Gemeinsam mit dem Handballverein Rietberg-Mastholte unter der Leitung von Pepper konnten die Kinder der zweiten Schuljahre einen Einblick in das Handballtraining bekommen. Den Kindern wurden verschiedene Stationen geboten, an denen sie ihre  Koordination, Wurftechnik und Kraft ausprobieren konnten. Zum Abschluss lernten sie sogar schon eine kleine Form des Handballspiels kennen.

Jedes Kind bekam eine Urkunde und konnte sich fürs Handballtraining im Verein zum unverbindlichen Schnuppern anmelden.

Es hat allen Kindern viel Spaß gemacht.





















Besuch beim Kartoffelbauer Heckemeier der Klassen 2a und 2b


Im September beschäftigen sich die Kinder der zweiten Schuljahre im Unterricht mit dem Thema „Kartoffel“ und besuchten als Höhepunkt den Hof Heckemeier. Herr Heckemeier ging mit den Kindern auf sein Kartoffelfeld, erklärte wie die Kartoffel wächst und anschließend durften ihm die Kinder bei der Ernte helfen.

Einen besonderen Reiz hatte die abschließende Wette zwischen den Kindern vertreten durch Herrn Heckemeier und unseren Lehrerinnen. Beide mussten schätzen wie viele Kartoffeln die Kinder insgesamt in ihren Tüten hatten. Falls Herr Heckemeier gewinnt, bekommen die Kinder Hausaufgabenfrei, gewinnen die Lehrerinnen dann leider nicht...Zum Glück hat Herr Heckemeier ein gutes Auge und gab den besseren Tipp ab :-)

Zum Abschluss der Aktion kochten die Kinder der 2a gemeinsam mit vielen fleißigen Eltern noch leckere Kartoffelgerichte.


Ein herzliches Dankeschön an Familie H

eckemeier für diesen schönen Ausflug.